Detailergebnis zu DOK-Nr. 58085
Regenerativ erzeugte Antriebsenergien und ihre Zeitskalen
Autoren |
G. Isenberg |
---|---|
Sachgebiete |
6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Informationen zur Raumentwicklung (2006) Nr. 8, S. 433-438, 3 B
Weltweit wachsende Nachfrage nach ölbasierten Kraftstoffen und zunehmende Probleme infolge verkehrsinduzierter Treibhausgasemissionen stellen steigende Anforderungen an die Automobil- und Kraftstoffindustrie. Die Herausforderung lautet: Entwicklung sauberer, hocheffizienter Antriebe und Einführung emissionsarmer, erneuerbarer Energien in der Kraftstoffversorgung. Der Einsatz alternativer, insbesondere regenerativ erzeugter Kraftstoffe aus Biomasse und regenerativ bereitgestelltem Strom - langfristig vor allem in Brennstoffzellenfahrzeugen - lässt eine stark verminderte Ölabhängigkeit des Verkehrsbereichs sowie eine deutliche Reduzierung von Schadstoff- und C0(Index 2)-Emissionen erwarten. So strebt die EU einen zunehmenden Anteil regenerativer Kraftstoffe bis 2020 an (u. a. werden 8 % biogene Kraftstoffe angestrebt), und die Markteinführung regenerativer Kraftstoffe wird unterstützt durch eine befristete Steuerbefreiung sowie Kennzeichnungsfreiheit bei Beimischung (Blending) von bis zu 5 % zu konventionellen Kraftstoffen.