Detailergebnis zu DOK-Nr. 58094
Einfache Prüfverfahren zur Beurteilung des Gebrauchsverhaltens von Asphalt: Zusammenfassung der vorgeschlagenen Methoden und Prüfergebnisse (Orig. engl.: Simple performance tests: Summary of recommended methods and database)
Autoren |
M.W. Witczak |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2005, 15 S., 11 B, 2 T, 13 Q, Beilage: DVD (NCHRP Report H. 547). - ISBN 0-309-08843-7
Die Asphalt-Bemessung nach SHRP-Superpave wird durch einfache Prüfverfahren des Gebrauchsverhaltens ergänzt. In elf Jahren sind Laborverfahren entwickelt und anhand der Prüfergebnisse von 7 Versuchstrecken verifiziert worden. Für die Abschätzung bleibender Verformungen wird der komplexe dynamische Modul E* vorgeschlagen. E* wird definiert durch das Verhältnis der Amplitude einer sinusförmigen Spannung zur Amplitude der sinusförmigen Dehnung im Zeitpunkt der Beharrung und gleicher Winkelgeschwindigkeit. Der kritische E*-Wert wird ermittelt aus streckenbezogenen Daten (Klima, Verkehr, Fahrbahnaufbau, Schichtdicke). Zur Ergänzung von E* werden Fließzahl und Fließzeit vorgeschlagen. Bei der konstanten zyklischen Belastung eines Asphalt-Probekörpers im Triaxialversuch durchlaufen bleibende Verformungen und statisches Kriechen drei Bereiche: Primärzone (schnelle Abnahme der Anfangsverformung und des Kriechens), Sekundärzone (konstante, gleich bleibende Zunahme der Verformung und des Kriechens) und Tertiärzone (beschleunigte Zunahme der Verformung und des Kriechens). Die Fließzahl wird definiert als die Zahl der Belastungszyklen beim Übergang in die Tertiärzone und die Fließzeit als die Zeit bis zum Kriechbeginn. Ein weiterer Bericht über ein einfaches Verfahren für die Beurteilung des Rissverhaltens wird folgen.