Detailergebnis zu DOK-Nr. 58108
Wärmebildaufnahmen beim Asphalteinbau in Connecticut (Orig. engl.: Thermal imaging of hot-mix asphalt paving projects in Connecticut)
Autoren |
J.W. Henault D.A. Larsen |
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Sachgebiete |
11.0 Allgemeines (Merkblätter, Richtlinien, TV) 11.2 Asphaltstraßen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1946) S. 130-138, 3 B, 1 T, 10 Q
Aus Untersuchungen auf verschiedenen Baustellen in 5 Jahren wird der Schluss gezogen, dass Temperaturunterschiede im Asphalt, während des Einbaus, unabhängig von Entmischungserscheinungen, auftreten. Temperaturdifferenzen können bezüglich des Verdichtungserfolgs, vor allem bei niedrigeren Einbautemperaturen, eine Rolle spielen. Ihre Bedeutung für das Gebrauchsverhalten des Belags sollte jedoch nicht überbewertet werden. Es wird angenommen, dass Temperaturunterschiede zu vernachlässigen sind, solange bestimmte Grenzwerte nicht unterschritten werden. Das Gebrauchsverhalten des Belags wird weit mehr durch das Auftreten von Rissen bestimmt. Vergleiche von kühlen Asphaltbereichen mit denen normaler Einbautemperatur zeigten, bezüglich Kornverteilung und Bindemittelgehalt, keine signifikanten Unterschiede.