Detailergebnis zu DOK-Nr. 58110
Lärmtechnisch optimierte Splittmastixasphaltdeckschichten
Autoren |
K. Gärtner K. Graf D. Meyer |
---|---|
Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Straße und Autobahn 57 (2006) Nr. 12, S. 744-750, 7 B, 7 T, 14 Q
Lärmschutzmaßnahmen an Autobahnen in Form von Wällen, Wänden oder Lärmschutztunneln stoßen aufgrund städtebaulicher Unverträglichkeit oder hoher Kosten häufig an Grenzen ihrer Machbarkeit. Der Einsatz von offenporigen Asphaltdeckschichten (OPA) kann dazu wohl eine sehr gute Alternative darstellen, ist jedoch mit hohem technischen Aufwand verbunden und aufgrund geringerer Haltbarkeit der Beläge sowie höherem Unterhaltungsaufwand und betrieblicher Probleme wirtschaftlich oft nicht vertretbar. Mit der Bauweise "lärmtechnisch optimierte Splittmastixasphaltdeckschichten", die bei der Autobahndirektion Nordbayern weiter entwickelt und auf der BAB A93 erfolgreich erprobt wurde, ist es möglich, mit konventionellen Baustoffen und Einbauverfahren kostengünstig Asphaltdeckschichten herzustellen, die eine Lärmminderung von ca. 4 dB(A) gegenüber dem Referenzbelag der RLS-90 ergeben. Gleichzeitig ist aufgrund der asphalttechnologischen Eigenschaften zu erwarten, dass die Nutzungsdauer dieser Beläge gegenüber OPA-Deckschichten deutlich erhöht wird. Durch weitere Optimierungen bei künftigen Deckenerneuerungen sowie durch kontinuierliche Beobachtung ausgeführter Strecken sollen die bisherigen Erfahrungen abgesichert werden.