Detailergebnis zu DOK-Nr. 58113
Bemessung von Beton- und Asphaltdecken 2005 (Orig. engl.: Rigid and flexible pavement design 2005)
Autoren | |
---|---|
Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 11.3 Betonstraßen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2005, VII, 170 S., zahlr. B, T, Q (Transportation Research Record (TRB) H. 1919). - ISBN 0-309-09392-9
In dem Heft befinden sich 17 Artikel, wovon 8 Artikel den Bereich Betondecken behandeln: Geschlossene Lösung für die Randbelastung von dicken Betondecken anhand eines 6-plattigen Modells (1), Technische Lösung für die verbleibende Festigkeit von teilweise gerissenem Beton (2), Optimierung von Prüfverfahren für den Temperaturdehnungskoeffizienten von Beton (3), Erweitertes Beton-Ermüdungs-Modell für Straßenbefestigungen (4), Größe und Stellenwert des Temperaturdehnungskoeffizienten von Beton bei der Deckenbemessung (5), Spannungsvoraussage für die Rissbildung bei unbewehrten Betondecken, 1925-2000: ein Überblick (6), Betongefüllte, glasfaserbewehrte Polymer-Dübel für die Lastübertragung in Betondeckenfugen (7), Abschätzen des Einflusses von Bemessungs-Eingangs-Variablen auf die Bewertung von Betondecken mit einem mechanistisch-empirischen Bemessungsleitfaden (8). Der Bereich Asphaltdecken wird in 9 Artikeln behandelt: Kalibrierung eines Ermüdungsnetzrissbildungs-Modells für den 2002er Bemessungsleitfaden (9), Auswertung von Feld- und theoretischen Untersuchungen zur thermischen Ermüdungsrissbildung bei Asphaltdecken (10), Vorhersage von Asphaltdecken-Temperaturen mit einer dreidimensionalen Finite-Elemente-Methode (11), Analytische Untersuchung der Auswirkungen des Reifeninnendrucks von Lkw auf Fahrbahnen mit gemessenen Kontaktdrücken zwischen Reifen und Fahrbahn (12), Umsetzung des mechanistisch-empirischen Bemessungsleitfadens bei einer im REMIX-Verfahren sanierten Asphaltdecke in Indiana (13), Quantifizierung der Auswirkung von Fugen, verursacht durch Radlast und erhöhten Reifeninnendruck auf das Deckenverhalten (14), Umsetzungsinitiative des mechanistisch-empirischen Deckenbemessungsleitfadens in Indiana (15), Strategischer Plan des texanischen Verkehrsministeriums für die Umsetzung des NCHRP 1-37A Deckenbemessungsleitfadens (16), Bewertung des vorhergesagten Deckenverhaltens durch gemessene Reifenkontaktspannungen (17).