Detailergebnis zu DOK-Nr. 58115
Vergleich der berechneten und gemessenen Genauigkeit von Straßenzustandsdaten (Orig. engl.: Comparison of motor vehicle and traffic light pole in frontal collisions)
Autoren |
A. Ruotoistenmäki A. Kanto T. Seppälä |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Journal of Transportation Engineering 132 (2006) Nr. 9, S. 715-721, 3 B, 2 T, 12 Q
Der Zustand des Straßennetzes und dessen Verschlechterung kann mit Hilfe von Messungen und statistischen Modellen abgeschätzt werden. Der Zweck dieses Aufsatzes ist es, Hilfsmittel zur Verfügung zu stellen, mit denen die Genauigkeit der auf gemessenen und modulierten Werten basierenden Zustandsinformationen bestimmt werden kann. Dieser Studie lagen International Roughness Index (IRI) - Messungen über 3 Jahre (von 2000 bis 2002) zu Grunde. Die gemessenen IRI-Werte wurden einer logarithmischen Transformation unterzogen. Die Hälfte des Datensatzes wurde für die Entwicklung von Regressionsmodellen für die Straßenebenheitsprognose benötigt. Die andere Hälfte diente der Validierung dieser Modelle. Der Vergleich der verbleibenden Verteilung im logarithmischen Regressionsmodell mit der Messgenauigkeit (logarithmisch transformiert) ermöglicht die direkte Betrachtung der relativen Ungenauigkeiten. Die Taguchi-Methode wurde angewendet, um die Verluste abzuschätzen, die auftraten, wenn gemessene oder modulierte Daten benutzt wurden. Der Beschluss, neue Messungen durchzuführen, ist bedingt durch die relativ schlechte Genauigkeit bei der Messung und bei der Modulierung, die hohen Kosten der Straßenerhaltung sowie die Nachteile für die Straßennutzer und die Straßenverwaltung auf Grund unzeitiger Erhaltungsmaßnahmen.