Detailergebnis zu DOK-Nr. 58133
Entwicklung von LRFD-Anforderungen für horizontal gekrümmte Stahlträgerbrücken (Orig. engl.: Development of LRFD specifications for horizontally curved steel girder bridges)
Autoren |
J.M. Kulicki W.G. Wassef D.D. Kleinhans |
---|---|
Sachgebiete |
15.2 Stahlbrücken |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006, 73 S., getr. Zählung, 9 B, 5 T, 27 Q, Anhang (NCHRP Report H. 563). - ISBN 0-309-09855-6
Die ersten Anleitungen zur Planung und Berechnung von gekrümmten Stahlträgerbrücken in den Vereinigten Staaten datieren aus der Zeit um 1970. Daraus wurden 1980 die "Vorschriften für horizontal gekrümmte Brücken in Bundesstraßen" abgeleitet, die 1993 aktualisiert wurden. Im Zuge dieser Überarbeitung wurde neben der Bemessung nach zulässiger Spannung auch die Bemessung nach dem Traglastverfahren in die Vorschriften aufgenommen. Nach einer zehnjährigen Erfahrungssammlung wurden diese Vorschriften anhand von Statistiken kalibriert und in eine Form gebracht, die sowohl die Einwirkungs- als auch die Widerstandsseite berücksichtigt. Im ersten Abschnitt des Berichts wird anhand der Beispiele von 3 Brücken die Kalibrierung der Spezifikationen detailliert dargestellt. Im zweiten Abschnitt werden dann die drei verschiedenen Ansätze zur Bemessung von gekrümmten Stahlträgerbrücken anhand der Auswertung der Daten von 32 Brückenbauwerken miteinander verglichen. Angehängt ist ein umfangreiches Literaturverzeichnis das Thema gekrümmte Stahlbrücken betreffend.