Detailergebnis zu DOK-Nr. 58168
Analytisches Verfahren für die Ermittlung der Leistungskapazität von Einfädelungs-, Ausfädelungs- und Verflechtungsstreifen an Autobahnen (Orig. engl.: Analytical procedures for estimating capacity of freeway weaving, merge, and diverge sections)
Autoren |
H. Rakha Y. Zhang |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.11 Knotenpunkte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 132 (2006) Nr. 8, S. 618-628, 8 B, zahlr. Q
In diesem Bericht werden 34 verschiedene Arten von Verflechtungsbereichen unterschieden, die während des Betriebs bei voller Auslastung modelliert werden. Für diese Unterscheidung wird eine Software benutzt, um eine große Auswahl von Verflechtungslängen und Fahrbeziehungen zu gewährleisten. Anschließend werden die Simulationsergebnisse benutzt, um ein analytisches Verfahren für die Einschätzung der Leistungskapazität von Verflechtungsbereichen vom Typ A, B und C auszubilden. Das vorgeschlagene Verfahren überwindet die Unzulänglichkeiten des im Handbuch für die Berechnung der Leistungskapazität von Autobahnen 2000 (HCM) beschriebenen Verfahrens. Berücksichtigt werden kurze und lange Verflechtungsbereiche, wobei den Fahrbeziehungen und der Grundleistungsfähigkeit der Autobahn bei fehlenden Verflechtungsströmen Rechnung getragen wird. Die gemessenen Felddaten bilden die Ergebnisse der Modellierung ab, während das Verfahren nach HCM zu einer deutlichen Überschätzung der Leistungskapazität von Verflechtungsbereichen neigt. Die Untersuchung wurde vom Mid-Atlantic University Transportation Center und der Virginia Department of Transportation unterstützt.