Detailergebnis zu DOK-Nr. 58202
Einfluss von Lastspektren auf die mechanisch-empirische Bemessung flexibler Befestigungen (Orig. engl.: Effect of load spectra on mechanistic-empirical flexible pavement design)
Autoren |
D.H. Timm R.E. Turochy J.M. Bower |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1947) S. 146-154, 11 B, 5 T, 16 Q
Hier werden 12 standortspezifische Lastspektren von Alabama gegenüber einer staatenweiten Lastspektrenverteilung im Hinblick auf die berechnete Befestigungsstärke untersucht. Mit Hilfe der mechanisch-empirischen Bemessungssoftware PerRoad, welche eine Monte-Carlo-Simulation, ein linear-elastisches Mehrschichtenprogramm und Schadensfunktionen für Ermüdung und Spurrinnenbildung beinhaltet, wird für ein ausgewähltes Lastspektrum und ein Dreischichtensystem die bei einer Millionen Achslastübergängen benötigte Asphaltschichtdicke berechnet. Die Querkontraktionszahl und die E-Moduln von Asphalt- und Tragschicht bleiben konstant, der E-Modul des Untergrunds wird variiert. Mit steigender Untergrundsteifigkeit sinkt die benötigte Asphaltschichtdicke und nehmen die Unterschiede der Dicken zur Dicke des staatenweiten Lastspektrums ab. Da sich große Achslasten stark auf die Bemessung auswirken, müssen diese sorgfältig gemessen werden. Von den 36 Szenarien (12 Lastspektren, 3 Untergrundsteifigkeiten) liegen 31 innerhalb einer 0,5 Inch (12,7 mm)-Spanne zur Bemessungsdicke des staatenweiten Lastspektrums, so dass dieses für die praktische Anwendung ausreichend ist, wenn keine standortspezifischen Daten vorliegen.