Detailergebnis zu DOK-Nr. 58203
Jahreszeitliche Verteilungen der Verkehrsmenge als Eingabewerte für mechanisch-empirische Bemessungsrichtlinien (Orig. engl.: Seasonal time series models to support traffic input data for mechanistic-empirical design guide)
Autoren |
J.A. Prozzi F. Hong |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1947) S. 175-184, 5 B, 3 T, 15 Q
Zur Vorhersage des Gebrauchsverhaltens und der Nutzungsdauer von Fahrbahnbefestigungen muss die Verkehrsmenge bekannt sein. In die mechanisch-empirische Bemessungsrichtlinie Project 1-37A der NCHRP sind bezüglich der Verkehrsmenge zwei Gesichtspunkte eingearbeitet: Langzeit-Jahreswachstum und kurzzeitige jahreszeitliche Schwankungen. Das Jahreswachstum kann z. B. durch einen linearen Trend beschrieben werden; die kurzzeitigen jahreszeitlichen Schwankungen werden mit monatlichen Faktoren dargestellt. Die Langzeit- und Kurzzeit-Verteilungen werden unabhängig voneinander und getrennt ermittelt. In diesem Beitrag werden für die jahreszeitlichen Verteilungen Modellstrukturen vorgestellt, die neben dem Langzeit-Jahreswachstum der Verkehrsmenge in die NCHRP-Bemessungsrichtlinie ein-gearbeitet wurden.