Detailergebnis zu DOK-Nr. 58210
Experimentelle Untersuchung über Auswirkungen der Dübel-Fehllage auf das Verhalten der Fugenöffnung in Betondecken (Orig. engl.: Experimental investigation of effects of dowel misalignment on joint opening behaviour in rigid pavements)
Autoren |
N. Buch A.H. Varma M. Prabhu |
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Sachgebiete |
9.9 Stahl und Eisen 11.3 Betonstraßen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1947) S. 15-27, 7 B, 6 T, 8 Q
Es wurden experimentelle Untersuchungen durchgeführt, um das grundlegende Verhalten der Fugenöffnung in Betonfahrbahnen heraus zu finden und die diesbezüglichen Effekte aufgrund einer Dübel-Fehllage zu beurteilen. Die experimentellen Untersuchungen beinhalteten die Parameter: Anzahl der Dübel (eins, zwei, drei oder fünf) in der Fuge, die Art der Dübel-Fehllage (horizontal, vertikal oder kombiniert), die Größe der Fehllage (0, 1/36, 1/18, 1/12, 1/9 rad) und die Gleichmäßigkeit über die Fuge. Die Auswirkungen dieser Parameter wurden zur Beurteilung des Verhaltens der Fugenöffnung und des Schadensbildes an den Probekörpern herangezogen. Insgesamt wurden an 47 Versuchskörpern im Labormaßstab Versuche durchgeführt, bestehend aus einer Fahrbahnplatte mit verdübelten Fugen. Die experimentellen Ergebnisse beinhalten die Ausziehkraft je Dübel bei der Fugenöffnung und die Untersuchung des Schadensbildes. Diese Ergebnisse zeigen, dass (a) alle Fahrbahnfugen zunächst geschlossen sind und, dass die Fugenöffnung beginnt, sobald die Ausziehkraft pro Dübel 5 bis 7 kN übersteigt oder wenn die durchschnittliche Verbund-Schubspannung 0,22 bis 0,30 MPa übersteigt; (b) für alle Arten von Fehllagen gilt, dass die Ausziehlast jedes Dübels mit zunehmender Fehllage und Ungleichmäßigkeit zunimmt; (c) für Versuchskörper mit größerer Dübel-Fehllage und Ungleichmäßigkeit wurden Schadensbilder in Form von Betonabplatzungen und Querrissen beobachtet; und (d) die Schwere des Schadensbildes stieg mit der Zahl der falsch liegenden Dübel in der Fuge an. Die experimentellen Ergebnisse liefern keine ausreichenden Informationen bezüglich der Wechselwirkungen zwischen Dübel und Beton, daher sind analytische Untersuchungen nötig, um diesen Bereich zu beschreiben.