Detailergebnis zu DOK-Nr. 58213
Verbesserte Vorhersagegenauigkeit in der Richtlinie für mechanistisch-empirische Bemessung von Straßenbefestigungen (Orig. engl.: Improving prediction accuracy in mechanistic-empirical pavement design guide)
Autoren |
S. Schram M. Adbdelrahman |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.3 Betonstraßen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1947) S. 59-68, 7 B, 3 T, 16 Q
Die Modell-Kalibrierung spielt in der Umsetzung der Richtlinie für die mechanistisch-empirische Bemessung von Straßenbefestigungen eine fundamentale Rolle. Für die Standard-Kalibrierung verwendete Daten, die von der Datenbank des Langzeit-Beobachtungsprogramms an Straßenbefestigungen (LTPP) bereitgestellt werden, lassen sich Folgerungen bei Zugrundelegung von Daten auf lokaler Netzwerkebene ziehen. Da die Umsetzung voranschreitet, können die staatlichen Straßenbauverwaltungen auf lokaler Netzwerkebene kalibrieren. Bei einer Konzentration auf den Kalibrierungs-Datensatz einer lokalen Projektebene, kann der Vorhersagefehler des Modells weiter verringert werden. In dieser Studie wurden Pavement-Management-Daten des Verkehrsministeriums von Nebraska verwendet, um zwei Ebenheits-Modelle nach der Bemessungsrichtlinie auf einer lokalen Projektebene zu kalibrieren. Der fokussierte Datensatz wurde durch den einjährigen, täglichen Schwerlastverkehr und die Deckschichtdicke klassifiziert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Kalibrierung auf lokaler Projektebene den Vorhersagefehler des Standard-Modells auf beinahe die Hälfte der Kalibrierung auf Standard-Netzwerkebene reduziert. Diese Studie bietet ein Genauigkeitsfenster an, das durch die konzentrierte Kalibrierung der Vorhersage-Modelle der Bemessungsrichtlinie auf lokaler Netzwerkebene erreicht werden kann.