Detailergebnis zu DOK-Nr. 58221
Modellierung der Reaktion von Fahrbahnkonstruktionen mittels zweiaxialer Anisotropie (Orig. engl.: Modeling of pavement response using nonlinear cross-anisotropy approach)
Autoren |
R.L. Lytton E.G. Fernando J.-H. Oh |
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Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Journal of Transportation Engineering 132 (2006) Nr. 6, S. 458-468, 8 B, 4 T, zahlr. Q
Auf der Grundlage von Daten aus Deflexionsmessungen in unterschiedlichen Tiefen der Konstruktion wurde das Reaktionsverhalten von flexiblen Befestigungen durch Annahme einer nichtlinearen Anisotropie der Asphaltschichten in unterschiedlichen Koordinatenrichtungen simuliert. Durch die Anisotropie wurde ein verringerter horizontaler E-Modul erreicht, der sich in einer vergrößerten vertikalen Deformation abbildete. In einer weiteren Bewertung konnte das Spurrinnenverhalten abgeschätzt werden durch Integration der Schichtdehnungen verknüpft mit den Faktoren zur Beschreibung des permanenten Verformungsverhaltens. Dadurch konnte eine gute Übereinstimmung des Spurrinnenverhaltens mit den in situ gemessenen Daten erreicht werden.