Detailergebnis zu DOK-Nr. 58248
Bewertung des Verkehrsmittelwahlverhaltens von Pendlern: eine Entscheidungswahlanalyse über den Einfluss von Straßenbenutzungs- und Parkgebühren (Orig. engl.: Estimating commuter mode choice: a discrete choice analysis of the impact of road pricing and parking charges)
Autoren |
K. Washbrook W. Haider M. Jaccard |
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Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation 33 (2006) Nr. 6, S. 621-639, 1 B, 5 T, zahlr. Q
Eine Möglichkeit, die durch Emissionen, Stau oder Lärm verursachten externen Kosten des Verkehrs zu minimieren, besteht in der Einführung von Straßenbenutzungs- und Parkgebühren. Dies bewirkt einen Anstieg des Pkw-Besetzungsgrades und fördert den Umstieg auf andere Verkehrsmittel. Um das Verkehrsmittelwahlverhalten von Pendlern als Reaktion auf solche Maßnahmen zu beurteilen, wurden 548 allein fahrende Pendler aus einem großen Außenbezirk von Vancouver für ein individuelles Entscheidungswahlexperiment ausgewählt, in dem sie für verschiedene Zeit- und Kostenszenarien zwischen der Fahrt im eigenen Pkw alleine, mit Fahrgemeinschaften oder mit einem hypothetischen Expressbus wählen mussten. Die Ergebnisse lassen darauf schließen, dass eine Erhöhung der Fahrkosten für die Fahrten mit dem eigenen Pkw größere Reduktionen des MIV hervorrufen würden als eine Erhöhung der Reisezeiten mit dem eigenen Pkw im Vergleich mit anderen Verkehrsmitteln. Somit wurde eine effektive und effiziente Methode geschaffen, die politischen Entscheidungsträgern eine erste Einschätzung von Fahrerreaktionen auf die Einführung von Bepreisungsmaßnahmen ermöglicht.