Detailergebnis zu DOK-Nr. 58264
Qualitätssicherung im ÖPNV
Autoren |
A. Klein |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Straßenverkehrstechnik 51 (2007) Nr. 2, S. 57-64, 5 B, 4 Q
Der Nahverkehrsmarkt ist geprägt durch Reformen der Organisations- und Finanzierungsstrukturen im ÖPNV, insbesondere durch die Trennung von Besteller- und Erstellerfunktion. Daraus ergeben sich eine zunehmende Anzahl öffentlicher Ausschreibungen von Nahverkehrsleistungen mit anschließendem Abschluss von Verkehrsverträgen. Die Gestaltung dieser neuen Vertragsbeziehungen obliegt den Aufgabenträgern in ihrer Funktion als Besteller des ÖPNV. Das Produkt "Öffentlicher Nahverkehr" steht dabei in einem besonderen Dreiecksverhältnis zwischen Kunden, Verkehrsunternehmen und Aufgabenträgern. Vor diesem Hintergrund gewinnt das Thema Qualitätssicherung immer mehr an Bedeutung und stellt die Aufgabenträger vor neue Herausforderungen. Die bisherigen Steuerungsmechanismen entfallen, Qualität im ÖPNV muss definiert und geregelt werden. Dabei sind eine Vielzahl von Aufgabenstellungen einer Lösung zuzuführen: die Aufgabenträger werden Veränderungsprozesse gestalten, Qualitätsstandards festlegen, vereinbaren und die vereinbarte Qualität in der Folge auch kontrollieren müssen. Wichtig ist vor allem, dass in diesem Prozess die Sicht der Kunden des ÖPNV nicht verloren geht.