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Detailergebnis zu DOK-Nr. 58268
Teures Sparen: gesamtwirtschaftliche Auswirkungen der Kürzungen der Regionalisierungsmittel - eine quantitative Abschätzung
Autoren |
H. Peters A. Henn |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 24 (2006) Nr. 11, S. 8-12, 6 B, 11 Q
Die vom Gesetzgeber verabschiedete Kürzung der Regionalisierungsmittel führt unter der Annahme, dass dies nicht anderweitig kompensiert wird oder eine Umschichtung von investiven Mitteln erfolgt, zu einem geringeren Angebotsvolumen im ÖPNV. Mit diesem geringeren Angebotsvolumen geht eine verminderte direkte und - über den Vorleistungsbezug - indirekte Beschäftigung einher. Die beschlossene Kürzung führt unter den getroffenen Annahmen zu einem Beschäftigungsabbau von 16 800 Vollzeitstellen.