Detailergebnis zu DOK-Nr. 58309
Vorstudie einer stichproben-basierten Sensitivitätsanalyse der NCHRP-Bemessungsrichtlinie für flexible Befestigungen (Orig. engl.: Pilot study in sampling-based sensivity analysis of NCHRP design guide for flexible pavements)
Autoren |
K.C. Mahboub R.C. Graves |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1947) S. 123-135, 9 B, 5 T, 14 Q
Die mechanisch-empirische Fahrbahnbemessungsrichtlinie ist innerhalb eines NCHRP (National Cooperative Highway Research Program)-Projekts entwickelt worden. Normalerweise wird bei einer Sensitivitätsanalyse ein Parameter variiert, während die übrigen konstant gehalten werden (lokale Sensitivität). Derartige Analysen zu dieser Richtlinie werden vorgestellt. Hier wird eine globale Sensitivitätsanalyse getestet, welche über eine Stichprobentechnik den gesamten Eingabeparameterraum einbezieht. Als Eingabedaten dienen der durchschnittlich tägliche Schwerlastverkehr, die Schwerverkehrsklassifikation, die Asphaltschichtdicke, die Untergrundsteifigkeit (als CBR), die Nennkorngröße, die Bindemittelklasse, die Klimazone und der Erbauungsmonat. Aus 100 zufällig ausgewählten Entwurfsquerschnitten wird die Schädigung bezüglich Rissbildung, Spurrinnenentwicklung und Längsebenheit (IRI) errechnet. Der Zusammenhang von Eingabe- und Ergebnisdaten wird durch Korrelationskoeffizienten von Pearson und Spearman ausgedrückt. Mit dieser Analyse können die Haupteinflussgrößen - der durchschnittlich tägliche Schwerlastverkehr, die Asphaltschichtdicke und der CBR-Wert - erkannt werden. Die übrigen Eingabeparameter können zur Vereinfachung durch Standardwerte ersetzt werden, ohne das Ergebnis wesentlich zu verändern. In den nächsten Forschungsarbeiten sind alle weiteren Eingabedaten zu variieren und auf gleiche Weise deren Einflüsse zu untersuchen.