Detailergebnis zu DOK-Nr. 58312
Der Einfluss der Plattenverformung auf die Bewegung und die Querkraftübertragung an Fugen (Orig. engl.: Effect of slab curling on movement and load transfer capacity of saw-cut joints)
Autoren |
J.-H. Jeong J.-H. Lee Y.-C. Suh |
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Sachgebiete |
9.9 Stahl und Eisen 11.3 Betonstraßen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1947) S. 69-78, 12 B, 18 Q
Der Einfluss der Plattenverformung auf das Reißen der Fugen und die längerfristigen Fugenbewegungen in Betonfahrbahnabschnitten einer Teststrecke der koreanischen Straßenverwaltung wurde in Verbindung mit Messungen der Deflexion und der Querkraftübertragung untersucht. Während der Herstellung der Betonfahrbahn wurden unmittelbar nach Auftreten eines wilden Risses 50 Fugen in die Betondecke geschnitten. Das Reißen der angeschnittenen Fugen wurde nach Ort und Zeit beobachtet, wobei die Zugfestigkeit des Betons mit den Zugfestigkeiten des Betons verglichen wurde, die sich durch die Plattenverformung infolge Temperaturdifferenz an der Ober- und Unterseite der Platten entwickelten. Das Reißen der Fugen und die Entwicklung ihrer Bewegungen wurden im Vergleich mit zufällig entstandenen (wilden) Rissen über einen Zeitraum von 2 Jahren nach der Herstellung der Betonfahrbahndecke beobachtet. Das Verhältnis zwischen den anfänglichen und den längerfristigen Fugenbewegungen wird aufgezeigt. Mit dem Falling Weight Deflectometer wurden 2 Jahre nach der Bauausführung die Deflexionen im Bereich der Fugen gemessen und die Wirksamkeit der Querkraftübertragung bestimmt. Die Auswirkung der Plattenverformung infolge der zu Beginn eingeprägten Temperaturdifferenz auf die Deflexionen an den Fugen wird dargestellt. Außerdem wird der Einfluss der Dübel beim Aufschüsseln der Betonplatten auf die Querkraftübertragung beschrieben.