Detailergebnis zu DOK-Nr. 58314
Vergleichende Analyse der Daten aus der alten MWHGL- und der neuen NAPTF-Methodik (Orig. engl.: Comparative analysis of the old MWHGL and the NAPTF data)
Autoren |
M. Livneh M. Divinsky |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.7 Flugplatzbefestigung |
Journal of Transportation Engineering 133 (2007) Nr. 1, S. 20-29, 19 B, 6 T, zahlr. Q
Die neue Generation der Flugzeuge benötigt mehr Räder auf derselben Grundfläche wie die älteren Flugzeuge. Als Beispiele werden die Radkonfiguration des Airbus A 380 und der Boeing B 777 genannt und vergleichend grafisch dargestellt. Aufgrund der höheren Anzahl von Rädern können mit den vorhandenen Bemessungsverfahren die Beanspruchungen in den Befestigungen infolge dieser Belastung nicht mehr genau berechnet werden. Die American Federal Aviation Administration (AFAA) errichtete in Kooperation mit der Boeing Company die National Airport Pavement Test Facility (NAPTF). Die Daten der NAPTF-Tests ermöglichten eine vergleichende Analyse mit den alten "Multiple-Wheel, Heavy-Gear, Load (MWHGL)" Daten. In diesem Beitrag wird die für Asphaltbefestigungen durchgeführte vergleichende Analyse beschrieben. Die wichtigsten Ergebnisse sind: (1) Die Regressionsanalyse zwischen den alten MWHGL- und den neuen NAPTF-Daten zeigt, dass die Daten identisch sind, (2) diese Regressionsanalyse kann als mögliche legitime Methode betrachtet werden, (3) die auf der Regressionsanalyse basierende Bemessungsmethode liefert gegenüber dem COMFAA-Programm kleinere Schichtdicken.