Detailergebnis zu DOK-Nr. 58321
Verbesserte Modelle für die Ermittlung von Brückenerneuerungskosten im Brückenmanage-mentsystem des Bundesstaates Indiana (Orig. engl.: Enhanced bridge replacement cost models for Indiana's bridge management system)
Autoren |
S. Labi Z. Li M.M. Rodriguez |
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Sachgebiete |
15.0 Allgemeines, Erhaltung |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1958) S. 13-23, 4 B, 3 T, 13 Q
Brückenmanager sind verpflichtet, die Kosten von Brückenunterhaltungsmaßnahmen zu kontrollieren und fortzuschreiben, ebenso auch die Finanzierungsplanungen im Interesse der Steuerzahler umzusetzen. Der Beitrag übermittelt Details über mathematisch belegte Modelle der Erneuerungskosten für alle Brückenteile sowohl für Platten- und Balkenbrücken als auch für Stahlüberbauten. Die verwendeten Daten stammen aus den Brücken des Straßennetzes von Indiana. Für das mathematische Modell wurde festgelegt, dass andere Kosten als die für Unter- und Überbauten mehr als die Hälfte der Gesamterneuerungskosten betragen. Die Studie berücksichtigt frühere Untersuchungen unter der Voraussetzung, dass die Kerndaten und -fakten, wie Brückentyp, Länge, Brückenfläche usw., dazu genutzt werden können, um vertrauenswürdige Ermittlungen der Erneuerungskosten durchzuführen. Angenommen wurde, dass die durchschnittlichen Gesamteinheitskosten für die Erneuerung von Stahlüberbauten niedriger sind als die für Überbauten aus Beton. Es wurde festgestellt, dass Unterschiede in den Erneuerungskosten zwischen den Brückentypen nur in geringem Maße auf unterschiedliche Material- und Baukosten zurückzuführen sind. Die Kostenmodelle können für die Ermittlung künftiger Erneuerungskosten angewendet werden und sind daher für die Finanzplanung und Programmgestaltung von Erneuerungsmaßnahmen nützlich.