Detailergebnis zu DOK-Nr. 58367
Fahrzeugfeine Bewertung von Induktivschleifendetektoren und einem passiven Mikrowellendetektor (Orig. engl.: Vehicle level evaluation of loop detectors and the remote traffic microwave sensor)
Autoren |
B. Coifman |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Journal of Transportation Engineering 132 (2006) Nr. 3, S. 213-226, 8 B, 2 T, zahlr. Q
Verkehrsdetektoren liefern Daten für verschiedene Verkehrsmanagementanwendungen und es ist wichtig, dass die Detektorergebnisse der Realität entsprechen. Der vorliegende Fachaufsatz analysiert und bewertet die technische Zuverlässigkeit und die Datenqualität aus 24-h-Messungen mit vier Induktivschleifenmodellen und einem passiven Mikrowellendetektor, der am Straßenrand angebracht wurde. Als Referenz für die Genauigkeitsermittlung der Fahrzeugzählung und -klassifizierung dienten parallel aufgezeichnete Videodaten. Folgende wesentliche Untersuchungsergebnisse konnten erzielt werden: Einige der Induktivschleifen lieferten keine Daten zum Steuergerät, obwohl die Schleifen selbst und die Datenverbindung von der Software im Steuergerät als einwandfrei erkannt wurde. Die Sensitivität zwischen allen fünf untersuchten Modellen variierte, was unterschiedliche Ergebnisse bei der Ermittlung des Belegungsgrads zur Folge hatte. Neben den systemtechnischen Einflussfaktoren wurden mit Hilfe der Videoaufzeichnungen auch Einflüsse aus Fahrzeugbewegungen (z. B. nicht detektierte Fahrzeuge auf Grund von Fahrstreifenwechsel) oder aus Umfeldbedingungen identifiziert. Hier zeigte der Mikrowellendetektor Qualitätseinbußen infolge von Fahrzeugverdeckungen und Lichtreflexionen.