Detailergebnis zu DOK-Nr. 58376
Ein Wahrscheinlichkeitsmodell für die Kapazitätsermittlung an signalisierten Knotenpunkten mit kurzer Rechtsabbiegespur (Orig. engl.: Probabilistic model for signalized intersection capacity with a short right-turn lane)
Autoren |
N. Wu Z.Z. Tian |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Journal of Transportation Engineering 132 (2006) Nr. 3, S. 205-212, 9 B, zahlr. Q
Der Fachaufsatz stellt ein Schätzmodell für Kapazitäten von signalisierten Knotenpunkten mit kurzen Rechtsabbiegespuren (Stauraum für bis zu drei Fahrzeuge) vor. Das vorgeschlagene Modell bezieht den zufälligen Charakter des Verkehrsablaufs und den Blockierungseffekt für den Geradeausverkehr in das Berechnungsverfahren mit ein. Die Untersuchungen zeigten, dass ein Zusammenhang zwischen der Kapazität auf der einen und der Länge einer kurzen Rechtsabbiegespur, dem Verhältnis von abbiegendem Fahrzeugstrom und geradeaus fahrendem Strom und der Umlaufzeit auf der anderen Seite vorhanden ist. Die Studie zeigte auch, dass die Sättigungsverkehrsstärke mit der Länge der Abbiegespur wächst. Das entwickelte Modell wurde einer mikroskopischen Simulation des Verkehrsablaufs mit CORSIM gegenüber gestellt. Die Ergebnisse brachten eine gute Übereinstimmung. Insgesamt zeigten die Ergebnisse auch, dass die Kapazität einer Zufahrt mit kurzer Rechtsabbiegespur höher ist, als die einer Zufahrt mit Mischspur für den Geradeaus- und Rechtsabbiegeverkehr. Das Modell kann z. B. im Rahmen eines Knotenpunktsentwurfs eingesetzt werden, um Kosten für eine kurze Rechtsabbiegespur und den verkehrlichen Nutzen gegenüber zu stellen.