Detailergebnis zu DOK-Nr. 58390
Das "Di Benedetto-Neifar-Modell": ein thermo-elastoplastischer Ansatz für ein Modell des Gebrauchsverhaltens von Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: The "DBN model": a thermo-visco-elasto-plastic approach for pavement behavior modeling)
Autoren |
H. Di Benedetto F. Olard |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Asphalt Paving Technology 2005, Long Beach, California, March 7-9, 2005. White Bear Lake, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2005, S. 791-827, 15 B, 2 T, 35 Q
Asphalt besitzt ein komplexes Gebrauchsverhalten; je nach Belastung können sehr verschiedene Eigenschaften beobachtet werden: lineare Viskoelastizität (bei sehr kleinen Dehnungsamplituden) Nicht-Linearität (bei großen Dehnungen) Ermüdung oder Spurrinnenbildung (bei einer großen Zahl von Belastungszyklen) Spröd- und Dehnungsbruch, Thixotropie und Selbstheilung. Das DBN-Gesetz (Di Benedetto-Neifar) wird vorgestellt: es ist vielseitig für die Beschreibung verschiedener Arten des Gebrauchsverhaltens unter Anwendung desselben Formalismus, z. B. lineare und nicht-lineare Viskoelastizität, Steifigkeit und deren zeitliche Entwicklung, Rissbeginn und Rissfortpflanzung, Akkumulation der bleibenden Verformung und andere. Die Komplexität der Beschreibung und die Zahl der Konstanten können sehr verschieden sein und hängen von der gewünschten Genauigkeit des Modells ab. Beispielsweise werden Vergleiche der Ergebnisse und der numerischen Simulation zwischen dem direkten Zugversuch und der Prüfung thermischer Spannungen in eingespannten Probekörpern bei tiefen Temperaturen auf der Basis des DBN-Gesetzes vorgestellt. Einige Aspekte der Modelle bedürfen noch weiterer Forschung.