Detailergebnis zu DOK-Nr. 58391
Der Einfluss der Bitumen-Eigenschaften auf das Ermüdungsverhalten von Asphaltdecken (Orig. engl.: Influence of asphalt binder properties on the fatigue performance of asphalt concrete pavements)
Autoren |
C.L. Monismith B.-W. Tsai |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Asphalt Paving Technology 2005, Long Beach, California, March 7-9, 2005. White Bear Lake, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2005, S. 733-789, 40 B, 22 T, 35 Q
Studien haben gezeigt, dass eine Begrenzung des Verlustmoduls G*·sin(delta) kein ausreichender Indikator für das Ermüdungsverhalten von Asphalt in Fahrbahndecken ist. 9 Bitumen wurden daher für eine Untersuchung des Bindemitteleinflusses auf das Ermüdungsverhalten von Asphaltdecken ausgewählt. Dabei wurden repräsentative Straßenabschnitte, Umweltbedingungen und Verkehrsbelastungen berücksichtigt. Die rheologischen Eigenschaften der modifizierten und nicht-modifizierten Bindemittel wurden geprüft, z. B. G*·sin(delta) von ungealterten und RTFO- und PAV-gealterten Bindemitteln bei 5, 20, 30 und 40 °C, außerdem die Verformungsempfindlichkeiten der Viskosität und des Phasenwinkels im frequency sweep test. Mit den 9 Bindemitteln und mit Granitsplitt wurden Asphaltbalken hergestellt und deren Ermüdungsfestigkeit unter wiederholter Biegebeanspruchung bei 10, 20 und 30 °C und 10 Hz. entsprechend AASHTO T321 geprüft. Das Gebrauchsverhalten der Asphalte ergab stets ausreichende Ermüdungszeiten, ausgedrückt in Verkehrsbelastungen, die gleich oder größer als die Verkehrsbelastungen der Asphaltbemessung waren. Die Bindemittelanforderung G*·sin(delta) bestätigte weder, noch schloss sie aus, ein ausreichendes Ermüdungsverhalten von Asphalten mit Bindemitteln nach dieser Anforderung. Es wurde empfohlen, die Anforderung G*·sin(delta) an das Ermüdungsverhalten von Bitumen trotz des geringen Aussagewerts hinsichtlich des Ermüdungsverhaltens von Asphalt, vorerst beizubehalten.