Detailergebnis zu DOK-Nr. 58394
Herstellung von haltbaren Längsnähten (Orig. engl.: Construction of durable longitudinal joints)
Autoren |
J.A. Scherocman J.S. Benson |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen |
Factors affecting compaction of asphalt pavements. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Circular; E-C105) S. 120-138, 22 B, 8 Q
Die Herstellung haltbarer Längsnähte von Asphaltdeckschichten ist vom handwerklichen Können der Einbaukolonne abhängig. Aufgrund bisheriger schlechter Erfahrungen im Staat New Jersey werden hier die wichtigsten Faktoren für das Gelingen eines halbseitigen Einbaus beschrieben. Die Verdichtung im Längsnahtbereich sollte mit ca. 15 cm Überstand der Walze erfolgen. Die Überlappung des Mischguts beim Einbau der Bahn durch den Fertiger sollte 2,5 bis 4 cm betragen, das überstehende Mischgut sollte nicht durch Rechen verschoben werden. Die Verdichtung der Längsnaht sollte von der Bahn aus erfolgen, mit dem äußeren Reifen der Gummiradwalze direkt über der Naht bzw. mit einem Überstand von 15 cm bei Einsatz einer Glattmantelwalze. So ist es nicht erforderlich, die Kante der eingebauten ersten Bahn wegen unzureichender Verdichtung anzuspritzen oder abzuscheiden.