Detailergebnis zu DOK-Nr. 58411
Erfassung maßgebender Einflussfaktoren bei Brückenabdichtungssystemen mit Bitumenbahnen: Laboruntersuchungen (Forschungsauftrag AGB 1998/201)
Autoren |
M.N. Partl S. Hean |
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Sachgebiete |
15.7 Brückenbeläge, Abdichtungen |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2006, 59 S., zahlr. B, T, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 597)
Schäden an Brückenabdichtungen mit Polymerbitumen-Dichtungsbahnen (PBD) sind keine Seltenheit. In der Forschungsarbeit wurden unterschiedliche Einflussfaktoren wie Untergrundvorbehandlung, Betonporosität, Haftvermittler-Typ, Bitumenbahnen-Typ sowie der Einfluss des Anpressens der Bitumenbahn während des Schweißens untersucht. Aufgrund der Untersuchungsergebnisse der Arbeit und der Praxiserfahrungen entsprachen die meisten Werte der Schälzugfestigkeit der APP-Bitumenbahnen der aktuellen Anforderung der SN 640 450 nicht. Die Anforderung der Norm SN 640 450 für die Prüfungen Haftzug und Schälzug sollte daher überprüft werden. In der Schweizer Norm SN 640 450 wird verlangt, dass bei der Applikation von Bitumenbahnen geeignete Gliederwalzen zum Anpressen der aufgeflämmten Bitumenbahnen zwingend einzusetzen sind. Gemäß den Ergebnissen der Arbeit ist dieser Benutzungszwang nicht sinnvoll und kann sogar kontraproduktiv sein.