Detailergebnis zu DOK-Nr. 58466
Geometrischer Entwurf und die Wirkungen auf den Verkehrsbetrieb 2004 (Orig. engl.: Geometric design and the effects on traffic operations 2004)
Autoren | |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung 5.11 Knotenpunkte 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004, VII, 78 S., zahlr. B, T, Q (Transportation Research Record (TRB) H. 1881). - ISBN 0-309-09477-1
In neun Beiträgen wird über Untersuchungen der Zusammenhänge zwischen Entwurfsformen (Knotenpunkte und Linienführung) und dem Verkehrsablauf (Leistungsfähigkeit und v. a. Sicherheit) berichtet. Zwei Beiträge beschäftigen sich mit Sonderformen der Linksabbiegespuren (höhenfreie Führung) bzw. der separaten Führung der Rechtsabbieger. In zwei weiteren Beiträgen geht es ebenfalls um das Linksabbiegen, und zwar um Sichtverbesserungen auf den Gegenverkehr (durch seitliches Absetzen der Linksabbiegespur) sowie um doppelte Linksabbiegespuren. Zwei Beiträge aus der Schweiz behandeln die Zusammenhänge zwischen Entwurfsstandards /-geschwindigkeit und tatsächlich gefahrener Geschwindigkeit sowie den Entwurf von Kreisverkehrsplätzen. Weitere Themen sind die kritischen Längen von Steigungsstrecken in Abhängigkeit vom Leistungsgewicht der Lkw, ein Fuzzy-Modell zur Bewertung der Sicherheit neuer und alter Straßen sowie die Konsistenz in der Linienführung.