Detailergebnis zu DOK-Nr. 58468
Ein neuer Ansatz zum Abschätzen von Leistungsfähigkeit und Verkehrsablauf an ungesteuerten Knotenpunkten
Autoren |
P. Pitzinger P. Spacek |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Straßenverkehrstechnik 51 (2007) Nr. 4, S. 183-191, 6 B, 8 T, 12 Q
Aus der Praxis mit städtebaulich geprägten Verkehrsprojekten wurde ein Ansatz entwickelt, mit dem die Leistungsfähigkeit und der Verkehrsablauf für komplexe, ungesteuerte Knotenpunkte abgeschätzt und beurteilt werden können. Dabei werden Konflikte zwischen Fußgängern, Fahrzeugen, Trams und Bussen berücksichtigt, zwischen ein- und mehrstreifigen vortrittsberechtigten und vortrittsbelasteten Knotenpunktzufahrten, zwischen ranghöheren und rangtieferen Vortrittsbelasteten und Konflikte mit Mischverkehrsstreifen. Berücksichtigt wird auch die Änderung des Vortrittsverhaltens bei höheren Sättigungsgraden. Dieser Ansatz wird vorgestellt, mit Beispielen veranschaulicht und für Konflikte des Fahrzeugverkehrs mit dem Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen verglichen.