Detailergebnis zu DOK-Nr. 58479
Die Auswirkung von Staus auf Kraftstoffverbrauch und Schall- und Schadstoffemissionen (Orig. engl.: Estimating the effects of traffic congestion on fuel consumption and vehicle emissions based on accelerated noise)
Autoren |
I.D. Greenwood R.C. Dunn R.R. Raine |
---|---|
Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Journal of Transportation Engineering 133 (2007) Nr. 2, S. 96-104, 9 B, 5 T, zahlr. Q
In einer Studie wurden Kraftstoffverbrauch sowie Schall- und Schadstoffemissionen unter besonderer Berücksichtigung des Stop-and-Go-Verkehrs bei Staus ermittelt. Im Fokus stand dabei die Theorie der "Acceleration Noise", definiert als Standardabweichung der Beschleunigungen bzw. Verzögerungen bei definierten Randbedingungen in 1 s-Intervallen. Die Daten stammen von Autobahnen aus Neuseeland, Malaysia und Thailand. Zwar konnten Zusammenhänge zwischen der Staubildung und den o. g. Untersuchungsgrößen aufgezeigt werden, jedoch bei unterschiedlich großen Fehlerraten. Für einen größeren Genauigkeitsgrad sind nach Auffassung der Autoren weitere Untermodelle nötig.