Detailergebnis zu DOK-Nr. 58488
Prognose und Bewertung des Verformungsverhaltens von Splittmastixasphalt mit dem Druckschwellversuch
Autoren |
C. Karcher |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Straße und Autobahn 58 (2007) Nr. 4, S. 190-195, 11 B, 8 Q
In den Untersuchungen wurden die maßgebenden Asphaltverformungsgrößen von acht Praxisstrecken mit der Deckschichtvariante Splittmastixasphalt im Labor und in situ bestimmt. Aus Laboruntersuchungen kam als Verformungsgröße die Dehnungsrate des einaxialen Druckschwellversuchs ohne seitliche Stützkraft (Druckschwellversuch) zum Einsatz und für die Praxisstrecken wurde die Spurrinnentiefenrate der unterschiedlich ausgeprägten Spurrinnentiefen, die mit äußeren Einwirkungen normiert wurden, herangezogen. Zwischen der Dehnungsrate und der Spurrinnentiefenrate konnte im so genannten Basisdiagramm ein linearer Zusammenhang mit hohem Bestimmtheitsmaß als Bewertungshintergrund ermittelt werden. Somit wurde der Nachweis geführt, dass der Druckschwellversuch zur Prognostizierung des Verformungsverhaltens von Splittmastixasphalten in der Praxis geeignet ist. Durch weitere temperaturabhängige Untersuchungen im Druckschwellversuch konnte zusätzlich der Einfluss von hohen Temperaturen berücksichtigt werden. Aus den ermittelten Zusammenhängen wurde ein übersichtliches und einfaches Bewertungsschema in einem einzigen Diagramm mit Anforderungen an den Verformungswiderstand, ausgedrückt als Dehnungsrate im Druckschwellversuch unter variabler Berücksichtigung von hohen Verkehrsbeanspruchungen und hohen Temperaturen, entwickelt.