Detailergebnis zu DOK-Nr. 58491
Kompakter Zugversuch an bitumenhaltigen Bindemitteln bei tiefen Temperaturen (Orig. engl.: Compact tension testing of asphalt binders at low temperature)
Autoren |
S.A. Hesp M.A. Edwards |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1962) S. 36-43, 6 B, 2 T, 33 Q
Beschrieben wird ein kompakter Zugversuch zur viskositätsmäßigen Einordnung von bitumenhaltigen Bindemitteln. Das Versuchsprinzip besteht darin, dass eine gekerbte Bitumenprobe so auseinandergezogen wird, dass die Kerbe zunächst vergrößert wird und die Probe schließlich bricht. Bestimmt werden die Bruchzähigkeit, die Bruchenergie und die Verschiebung bis zum Bruch. Mittels systematischer Variation der Kerbtiefe wurde festgestellt, dass die Bruchzähigkeit nicht von dieser abhängt, die Bruchenergie aber mit der Kerbtiefe abnimmt. Dieses gilt sowohl für normale als auch für modifizierte Bitumen. Die Wiederholbarkeit wird als zufrieden stellend beurteilt. Man geht davon aus, dass das Prüfverfahren geeignet ist, statistisch gesicherte Unterschiede in der Zähigkeit erkennen zu lassen.