Detailergebnis zu DOK-Nr. 58500
Entwicklung und Bewertung eines mechanistischen Modells zur rekursiv zunehmenden Rissbildung von zementgebundenen Tragschichten (Orig. engl.: Development and validation of a mechanistic recursive-incremental deterioration model for cement-stabilized base courses)
Autoren |
C. Busch A. Henrichsen F. Thogersen |
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Sachgebiete |
8.5 Hydraulisch gebundene Tragschichten 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1974) S. 128-137, 10 B, 5 T, 3 Q
Die Bemessung von Fahrbahnen basiert immer mehr auf der Analyse des Langzeitverhaltens anhand von rekursiv zunehmenden Rissbildungen. Die Arbeit beschreibt die Entwicklung und die Kalibrierung eines Modells zur Vorhersage der Rissbildungen von zementgebundenen Tragschichten. Das Modell wurde auf der Grundlage eines Versuches in Originalgröße entwickelt, bestehend aus sechs Fahrbahnen mit unterschiedlicher Gesteinskörnung und Dicke der zementgebundenen Tragschichten. Das Modell wurde dann mit Werten aus aktuellen Messungen an verschiedenen Straßenabschnitten verglichen und es ergab sich, dass dieses Modell ohne Umrechnungsfaktor sofort verwendet werden konnte. Das Ergebnis zeigt, dass das Modell mit rekursiv zunehmender Rissbildung grundsätzlich geeignet ist für Anwendungen zur Bestimmung des Gebrauchsverhaltens von Fahrbahnbefestigungen und, dass die Gleichungen allgemein zur mechanisch analytischen Dimensionierung verwendet werden können.