Detailergebnis zu DOK-Nr. 58519
Ermittlung eines Versuchsmodells zur Bewertung der Spurrinnenbildung von Asphaltmischungen (Orig. engl.: Identification of a physical model to evaluate rutting performance of asphalt mixtures)
Autoren |
R. Roque B. Birgisson C.A. Drakos |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 14.3 Verschleiß |
Performance tests for hot mix asphalt (HMA) including fundamental and empirical procedures. West Conshohocken: ASTM International, 2006 (ASTM Special Technical Publication STP H. 1469) S. 156-176, 16 B, 1 T, 19 Q
Ziel der beschriebenen Studie ist die Entwicklung eines Modells, welches das Verformungsverhalten von Asphaltmischungen unter realistischen Spannungsvorgaben abschätzen kann. Da beim Asphalt Pavement Analyser (APA), eine Art Spurbildungstester, die durch einen unter Druck stehenden Schlauch übertragene Belastung nicht dem Spannungszustand eines Reifens entspricht, wird ein Laststreifen verwendet, der eine Reifenlamelle simuliert und ähnliche horizontale Spannungen erzeugt. Gegenüber dem ursprünglichen Versuch wird nicht nur die Einsenkung in einem Punkt über die Versuchsdauer beobachtet, sondern das ganze Querprofil. Dadurch kann ein Flächenänderungsparameter angeben, zu welchem Zeitpunkt welche Art der Spurrinnenbildung vorliegt: Eine Abnahme des Volumens zeigt Nachverdichtung an, eine Zunahme Verformungen durch Schubspannungsüberschreitungen. Zusätzlich wird die absolute und relative Spurrinnentiefe ermittelt. Zwei Asphaltmischungen mit bekanntem Langzeitverhalten kombiniert mit unterschiedlichen Luftporengehalten und Temperaturen werden auf beide Arten untersucht. Mit dem neuen, hier entwickelten System kann einfacher das Spurrinnenbildungspotenzial bestimmt werden.