Detailergebnis zu DOK-Nr. 58520
Fahrbahnschädigungsfaktoren (Orig. engl.: Pavement wear factors)
Autoren |
N. Thom V.M. Atkinson D. Merrill |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Wokingham: TRL Limited, 2006, 37 S., B, T, zahlr. Q, Anhang (Published Project Report; PPR066). - ISBN 1-84608-884-4
In Großbritannien wird die Abschätzung der Verkehrsbelastung zur Fahrbahnbemessung im Design Manual of Roads and Bridges, Kapitel 7.2.1 (HD24) geregelt. Der Bericht beschreibt ein Projekt, welches die Bestimmung der Verkehrsbelastung überprüft. Darin werden die Auswirkungen von Schwerlastfahrzeugen auf die Befestigung untersucht, eine stabile Methode zur Berechnung vorgeschlagen und eine neue Version von HD24 entworfen. Bei der Berechnung der Verkehrsbeanspruchung nach der Methode der äquivalenten Achslast gelten als wichtigste Faktoren die Achslast, das Vierte-Potenz-Gesetz, der Verkehrszuwachs und die Verkehrsverteilung. Der Reifentyp, die Achskonfiguration, die Fahrgeschwindigkeit, die Fahrbahnbreite und geographische Effekte werden nicht berücksichtigt, dagegen gehen die dynamische Belastung und Liftachsen indirekt durch Weigh-In-Motion(WIM)-Messungen in die Berechnung ein. Es wird empfohlen, die Fahrzeugklassen den aktuellen Entwicklungen anzupassen, entsprechend des Fahrzeugtyps jährliche Zuwachsraten zu wählen und den Schwerverkehrsanteil in der Hauptverkehrsspur nach einer neuen Formel zu bestimmen. Aus WIM-Daten werden für jede Fahrzeugklasse Fahrzeugschädigungsfaktoren vorgeschlagen, die für Unterhaltung und Neubau mit unterschiedlichen Sicherheitsaufschlägen angegeben sind.