Detailergebnis zu DOK-Nr. 58540
Wie korrekt sind die Nachfragedaten des Straßenverkehrs?: eine kritische Betrachtung der mehrfach revidierten Fahrleistungsstatistik
Autoren |
G. Lange A. Knie F. Hunsicker |
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Sachgebiete |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) |
Internationales Verkehrswesen 59 (2007) Nr. 4, S. 144-148, 3 B, 17 Q
Die Ermittlung der Nachfragedaten des Straßenverkehrs unterliegt - vor allem im Vergleich zu der Betrachtung des öffentlichen Verkehrs - vielen Ungenauigkeiten. Dies zeigt sich insbesondere in einem Vergleich der Aussagen der in verschiedenen Jahrgängen von "Verkehr in Zahlen" ausgewiesenen Fahrleistungstabellen. Da diese z. B. im Vergleich der Jahre 1994 und 1995 bzw. 2003 und 2005 stark differieren, wurde eine Revision der Berechnungsmethodik beschlossen. Da jedoch von den vier möglichen Eingangsfaktoren (Pkw-Bestand, durchschnittliche Fahrleistung pro Pkw, Gesamtmenge Kraftstoffverbrauch und durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch pro 100 km) nur der Pkw-Bestand genau ermittelt werden kann, bleiben Ungenauigkeiten bestehen.