Detailergebnis zu DOK-Nr. 58567
Techniken der Reisezeitschätzung für Verkehrsinformationssysteme auf der Basis von Kommunikation zwischen Fahrzeugen (Orig. engl.: Travel time estimation techniques for traffic information systems based on intervehicle communications)
Autoren |
H. Xu M. Barth |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1944) S. 72-81, 2 T, 10 B, 14 Q
Verkehrsinformationssysteme arbeiten in der Regel mit Zentralen, in denen Durchschnittsdaten gesammelt, in Modellen aufbereitet und als Information weitergegeben werden. Nachteilig dabei ist, neben zeitlichen Verzögerungen, in denen sich die Lage schon wieder geändert haben kann, dass singuläre, aktuelle Ereignisse in Mittelwerten untergehen und dass Netzteile ohne Detektoren überhaupt keine Berücksichtigung finden (können). Der Beitrag beschreibt die wesentlichen Merkmale solcher Techniken und stellt dann ein dezentrales System vor, bei dem entsprechend ausgerüstete Fahrzeuge untereinander aktuelle Reisezeitdaten austauschen, inklusive der dabei verwendeten Algorithmen, bei denen u. a. ein "Abklingfaktor" für zurückliegende Schätzungen berücksichtigt wird. Anhand von Simulationen wurde das System getestet und gezeigt, dass die Schätzungen aufgrund der größeren Zeitnähe und der differenzierteren regionalen Daten deutlich verbessert werden.