Detailergebnis zu DOK-Nr. 58569
Bewertung von Warn- bzw. Vermeidungssystemen von Zusammenstößen auf der Basis von empirischen Fahrtendaten (Orig. engl.: Evaluation of collision warning-collision avoidance systems using empirical driving data)
Autoren |
M. McDonald J. Wu P. Zheng |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1944) S. 1-7, 5 B, 3 T, 17 Q
Systeme, die vor Auffahren warnen bzw. schützen sollen, wurden bisher mithilfe von Fahrsimulatoren, Simulationsrechnungen oder Testfahrten vorwiegend dahingehend untersucht und bewertet, inwieweit sie Auffahrunfälle von entsprechend ausgerüsteten Fahrzeugen vermeiden können. In der vorliegenden Studie wurde dagegen untersucht, ob durch das "ungewöhnliche" Bremsverhalten der mit dem System ausgerüsteten Fahrzeuge das Auffahrrisiko eines "normalen" nachfolgenden Fahrzeugs erhöht wird. Es hat sich gezeigt, dass sich dieses Risiko umso deutlicher erhöht, je stärker die Bremsverzögerung des Systems eingestellt ist. Aus den Ergebnissen wird die Forderung abgeleitet, die Systeme so zu programmieren, dass geringere Bremsverzögerungen zur Vermeidung von Auffahrunfällen in Anspruch genommen werden.