Detailergebnis zu DOK-Nr. 58573
Flughafen Leipzig/Halle - Prüfung des ungebundenen Oberbaus der Verkehrsflächen durch FDVK
Autoren |
H.-J. Kloubert R. Thiele F. Dietl |
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Sachgebiete |
7.2 Erdarbeiten, Felsarbeiten, Verdichtung 11.7 Flugplatzbefestigung |
Straße und Autobahn 58 (2007) Nr. 5, S. 251-259, 14 B, 6 Q
Seit Einführung der ZTV E-StB 94 werden walzenintegrierte Mess- und Dokumentationssysteme im Rahmen der flächendeckenden dynamischen Verdichtungskontrolle (FDVK) zur Qualitätskontrolle im Erd- und Verkehrswegebau eingesetzt. Die Vorteile der FDVK zeigen sich vor allem in dem Vorliegen einer Vollprüfung, einer flächendeckenden Dokumentation der Verdichtung, der arbeitsintegrierenden Verfahrensweise und der damit verbundenen besseren Gleichmäßigkeit der Verdichtung sowie in den kürzeren Prüfzeiten. Im Beitrag werden die messtechnischen Grundlagen und Einrichtungen sowie die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten der FDVK erläutert. Am Beispiel des Neubaus der Start- und Landebahn Süd des Leipziger Flughafens und der dazugehörigen Rollwege wird für den ungebundenen Oberbau mit einer Gesamtfläche von 580 000 qm die Anwendung der FDVK als Vollprüfung mit Kalibrierung des dynamischen Messwerts auf die klassischen Prüfmerkmale "Dichte" und "Verformungsmodul" beschrieben.