Detailergebnis zu DOK-Nr. 58576
Rationeller Ansatz zur Auswahl der Tragschichtart (Orig. engl.: Rational approach for base type selection)
Autoren |
J.L. Figueroa S.-S. Wu S.M. Sargand |
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Sachgebiete |
8.0 Allgemeines |
Journal of Transportation Engineering 132 (2006) Nr. 10, S. 753-762, 8 B, 5 T, 7 Q
Ziel der Arbeit war es zu ermitteln, wie geeignete Tragschichtmaterialien hinsichtlich unterschiedlicher Deckenbauweisen ausgewählt werden können, wobei neben den Eigenschaften der einzelnen Schichten für sich auch ihr Zusammenwirken in der Gesamtkonstruktion beachtet wurde. Die folgenden Tragschichtarten wurden berücksichtigt: ungebundene Tragschicht (granular base - GB), Magerbeton-Tragschicht (lean concrete base - LCB), Asphalttragschicht (asphalt treated base - ATB), hydraulisch gebundene Tragschicht (cement treated base - CTB) und offenporige Asphalttragschicht (permeable asphalt treated base - PATB). Die Deckschichten bestanden aus Asphalt oder aus Beton. Untersucht wurden vier Strecken in North Carolina sowie 13 Strecken in Ohio, die zum "Long Term Pavement Performance (LTPP) Seasonal Monitoring Program (SMP)" gehören. Dabei wurden die Witterungsbedingungen sowie die Fahrbahnzustände erfasst, Feuchtigkeitsgehalte in unterschiedlichen Schichten und Tiefen gemessen sowie FWD-Messungen durchgeführt. Wesentliche Schlussfolgerungen aus der Arbeit sind, dass der Tragschichttyp nur geringen Einfluss auf den Feuchtigkeitsgehalt des Untergrunds hat und dass die Auswahl der Tragschicht vor allem von drei Anforderungen abhängt: einer passenden Steifigkeit, einer ausreichenden Durchlässigkeit und einer guten Konstruierbarkeit. Schlussfolgernd werden Leitlinien für die Auswahl von Tragschichten bei flexiblen und starren Deckenbauweisen aufgestellt.