Detailergebnis zu DOK-Nr. 58605
Untersuchung der Rissbildung in Verkehrsflächenbefestigungen: Schrittweiser Aufbau eines modularen neuralen Netzwerkes (Orig. engl.: Investigating pavement cracking: evolutionary modular neural network approach)
Autoren |
A. Loizos A. Karlaftis |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1970) S. 207-214, 2 B, 5 T, 24 Q
|n den zurückliegenden Jahren hat sich die Forschung darauf konzentriert, durch Kombination praktischer und theoretischer Lösungsansätze das Verhalten von Verkehrsflächen unter der Einwirkung äußerer Beanspruchungen zu beschreiben. In der vorliegenden Studie wird versucht, Verkehrsflächenbefestigungen in Abhängigkeit vom Grad der Schädigung in homogene Gruppen einzuteilen und den Einfluss äußerer Variabler auf das Ausmaß der Schädigung zu erfassen. Zum Aufbau eines modularen neuralen Netzwerks wurden die Daten von mehr als 1 000 Messstellen in 15 europäischen Ländern ausgewertet. Es zeigte sich, dass beispielsweise das Ausmaß der Rissbildung durch fünf homogene Gruppen - Gruppe 1 mit sehr geringer Rissbildung; Gruppe 2 mit sehr starker Rissbildung - zufriedenstellend beschrieben werden kann und außerdem Erklärungen für den Schadensumfang im Einzelfall gegeben werden können.