Detailergebnis zu DOK-Nr. 58609
Mechanistisches Qualitätsmanagement für Heißasphaltschichten mittels seismischer Methoden (Orig. engl.: Mechanistic quality management of hot mix asphalt layers with seismic methods)
Autoren |
V. Tandon S. Nazarian D. Yuan |
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Sachgebiete |
11.0 Allgemeines (Merkblätter, Richtlinien, TV) 11.2 Asphaltstraßen |
Performance tests for hot mix asphalt (HMA) including fundamental and empirical procedures. West Conshohocken: ASTM International, 2006 (ASTM Special Technical Publication STP H. 1469) S. 88-99, 9 B, 5 T, 5 Q
Das Hauptanliegen des Berichts ist, ein Verfahren vorzustellen, mit seismischen Methoden ein mechanistisches Qualitätsmanagement für heiß eingebaute Asphaltschichten vorzustellen. Hierfür wurden realistische Versuchsprotokolle und Einrichtungen entwickelt, um in vernünftigem Rahmen die Ergebnisse von Laborversuchen mit denen von Baustellenversuchen zu verbinden, die für die Qualitätskontrolle während des Einbaus von Asphaltschichten erfolgen. Hierfür werden tragbare, zerstörungsfreie seismische Messverfahren kurz vorgestellt und einfache Laborversuche empfohlen, die kompatibel mit Feldversuchen sind. Alle Tests haben gemeinsame charakteristische Merkmale. Sie können sehr schnell - in weniger als 3 Minuten - Ergebnisse liefern. Der Prozess ihrer Datenbewertung ist einfach. Diese Technologie liefert unter Berücksichtigung der Temperatur-Moduli, die in vielen mechanistischen Bemessungsrechnungen einschließlich der kürzlich entwickelten Bemessungsrichtlinie für die Federal Highway Administration verwendet werden können. Es wird der Young`sche Modul verwendet, der die Länge, Dichte und Poissonzahl der Probekörper enthält. Der Bericht enthält Versuchsergebnisse und einführende Literaturhinweise.