Detailergebnis zu DOK-Nr. 58617
Einfluss der Messfehler von Achslastwaagen auf die Abschätzung der Lasteinwirkung auf Befestigungen (Orig. engl.: Effect of weigh-in-motion system measurement errors on load-pavement impact estimation)
Autoren |
J.A. Prozzi F. Hong |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Journal of Transportation Engineering 133 (2007) Nr. 1, S. 1-10, 9 B, 1 T, zahlr. Q
Die Achslastwaagen-Technologie hat im Straßenwesen- und Transportbereich eine steigende Anwendung erfahren. Verkehrsdaten werden mit der Absicht einer Straßenkapazitätsanalyse, Kontrollhilfe und seit kurzem zur Befestigungsdimensionierung gesammelt. Die Messgenauigkeit der Achslastwaagen ist als kritisch anzusehen. In dieser Studie wurden zwei bedeutende Aspekte näher betrachtet. Zunächst wurden auf der Grundlage von in Texas ermittelten Verkehrsdaten Achslastspektren für statistische Datenformen und die daraus resultierenden Einwirkungen auf die Befestigungen entwickelt. Die Achslastspektren können am besten durch gemischt logarithmische Normalverteilungen entwickelt werden. Die auf dem ersten Aspekt basierende zweite Untersuchung zeigt zwei Szenarien der Fehlertypeneinbindung in die Datenerfassung auf. Die erste, zufallsbestimmte Fehlerkomponente beeinflusst die spezifische Skaleneinteilung der Achslastwaagen. Die zweite, systematische Fehlerkomponente verschuldet die ungenaue Kalibrierung des Systems. Beide Fehlertypen tragen zur Ungenauigkeit bei, wobei der Fehlertyp 1 zu einer Überbestimmung der Daten führt. Die Kalibrierung der Achslastwaagen hat eine große Bedeutung. Eine Beziehung zwischen den variierenden Fehlerniveaus und der Belastung wurde aufgestellt. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen sind für die Ausstattung und Auswahl von Achslastwaagen hilfreich.