Detailergebnis zu DOK-Nr. 58618
Die Lärmcharakteristik von Reifen und Fahrbahn bei Asphaltdecken (Orig. engl.: Tire / pavement noise characteristics of HMA pavements)
Autoren |
D.I. Hanson R. Donavon R. James |
---|---|
Sachgebiete |
14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Asphalt Paving Technology 2005, Long Beach, California, March 7-9, 2005. White Bear Lake, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2005, S. 1005-1041, 20 B, 6 T, 12 Q
Verkehrslärm mindert die Lebensqualität und ist ein ernstes Problem. Ergebnisse grundlegender Untersuchungen, die im Januar 2002 in den USA begonnen wurden, werden mitgeteilt. Der Einfluss der Kraftfahrzeuge auf die Lärmentwicklung durch die Fahrzeugkonstruktion, z. B. Motor, Auspuff, Aerodynamik und durch das Zusammenwirken von Reifen und Fahrbahn werden erläutert. Die Lärmmessung in den USA (Abstand 15 m, 1,5 m über der Fahrbahn) und in Europa (Abstand 7,6 m, 1,2 m über der Fahrbahn) und die Bewertung des Lärmpegels werden vorgestellt. Die Lärmerzeugung und Zusammensetzung von 201 Decken folgender Asphalte wurden geprüft: dichte Asphaltbetone, offenporige Raubeläge und SMA. Je geringer das Größtkorn und die Texturtiefe dichter Asphalte und je größer der Hohlraumgehalt von Raubelägen waren, desto größer war die Lärmminderung. Offenporige Asphalte waren nicht bekannt und untersucht worden. Es wird vorgeschlagen, auch die Beziehungen zwischen Lärmminderung und Griffigkeit, Alter einer Fahrbahn und Verschmutzung der Luftporen zu untersuchen.