Detailergebnis zu DOK-Nr. 58638
Baustellen- und Ereignismanagement in mittleren Großstädten
Autoren |
W. Schreiber S. Knapp |
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Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
Straßenverkehrstechnik 51 (2007) Nr. 6, S. 310-313, 6 B
Baustellen und sonstige Ereignisse im öffentlichen Verkehrsraum der Städte werden oftmals als ärgerliche Störungen im eng getakteten innerstädtischen Verkehrsgeschehen angesehen. Sie sind aber Ausdruck einer notwendigen Erhaltung bzw. eines Ausbaus der städtischen Verkehrs-, Ver- und Entsorgungsinfrastruktur sowie den vielfältigen Nutzungsansprüchen der Menschen im öffentlichen Raum. Aufgabe der Verwaltung ist es, einen optimierten räumlichen und zeitlichen Ablauf dieser Maßnahmen zu erreichen und das notwendige Wissen über diese Störungen allen verkehrsrelevanten Stellen zeitnah zur Verfügung zu stellen. Im Beitrag wird ein integrierter Lösungsansatz beschrieben, welcher für insgesamt acht Städte in Baden-Württemberg über das Softwareprodukt "KOMMUNALRegie" der Firma IGV im Rahmen des Landesprojekts MOBIN (Mobilitätsinformationsnetzwerk Baden-Württemberg) realisiert wurde. Schwerpunkt des Beitrags sind die Realisierungen in der Stadtverwaltung Karlsruhe - insbesondere eine Darstellung des "Karlsruher Callcenter-Modells".