Detailergebnis zu DOK-Nr. 58642
Überprüfung der VSS-Normen hinsichtlich Relevanz und Defiziten bezüglich Verkehrssicherheit / Analyse de la pertinence et des insuffisances des normes VSS relativement à la sécurité (Forschungsauftrag ASTRA 2004/009)
Autoren |
H.P. Lindenmann L. Seiler-Scherer |
---|---|
Sachgebiete |
0.20 Straßen- und Verkehrswesen (Länderberichte) 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2006, VIII, 91 S., 1 B, 6 T, Q, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1166)
Im Rahmen der Erarbeitung der Grundlagen für eine Straßenverkehrssicherheitspolitik des Bundes (VESIPO) wurde neben verschiedensten rechtlichen, infrastrukturellen und betrieblichen Maßnahmen eine Überprüfung des VSS-Normenwerks hinsichtlich der Verkehrssicherheit, d. h. der sicherheitswirksamen Festlegungen, gefordert. Während der Erarbeitung dieser Grundlagen schuf der Verband Schweizerische Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS) die Arbeitsgruppe Verkehrssicherheit. Die Überprüfung sämtlicher VSS-Normen auf eventuell vorhandene Mängel bzw. Optimierungspotential bezüglich der Verkehrssicherheit erfolgte in vier Schritten: Im ersten Schritt wurde eine einheitliche Vorgehensweise sowie ein einheitliches Bewertungsschema für die Überprüfung der VSS-Normen festgelegt; Im zweiten Schritt erfolgte die eigentliche Überprüfung der Norminhalte durch die entsprechenden zuständigen Expertenkommissionen der Fachkommissionen; Im dritten Schritt zog die Forschungsstelle (IVT) sämtliche Ergebnisse der Überprüfung zusammen; Im vierten Schritt erfolgten die statistischen und inhaltlichen Auswertungen gesamthaft. Schließlich wurde eine Prioritätenliste hinsichtlich der Notwendigkeit und der Dringlichkeit von Korrekturen, Anpassungen und Ergänzungen bei Festlegungen, Richtwerten, Empfehlungen und Hinweisen in den VSS-Normen zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit erstellt. Aufgrund der Ergebnisse der vorliegenden Untersuchung und den daraus abgeleiteten Folgerungen und Erkenntnissen ergeben sich folgende Empfehlungen: Grundsätzlich sind erkannte Mängel umgehend einer Bearbeitung zuzuweisen. Prioritär sind die sicherheitsrelevanten Mängel der ersten Revisionsdringlichkeit. Durch Nutzung der Ergebnisse der vorliegenden Untersuchung soll mit Unterstützung der Delegierten für Verkehrssicherheit der Fachkommissionen eine weitere Sensibilisierung bei der Normschaffung für die Belange der Verkehrssicherheit erreicht werden. Zukünftig soll durch Einsatz einer Checkliste "Überprüfung einer VSS-Norm bzgl. Verkehrssicherheit" sichergestellt werden, dass der Verkehrssicherheit bei der Normerstellung ein verhältnismäßiges und genügendes Gewicht beigemessen wurde.