Detailergebnis zu DOK-Nr. 58683
Beobachtung und Vergleich für die Kapazität der Einfahrten und der Kreisfahrbahn an mehrspurigen Kreisverkehren (Orig. engl.: Observations and comparisons of maximum entry and circulating capacities at multilane roundabouts)
Autoren |
N.M. Rouphail Z.K. Khatib |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Road & Transport Research 15 (2006) Nr. 1, S. 17-28, 5 B, 4 T, 13 Q
In den USA wird nach Berechnungsverfahren für große mehrstreifige Kreisverkehre gesucht. Dazu werden Rechenmethoden aus England, Deutschland und Australien verglichen. Die Verfahren errechnen völlig unterschiedliche Kapazitäten der Einfahrten. Dies liegt vor allem an einer unsachgemäßen Anwendung außerhalb des Gültigkeitsbereichs einiger der Verfahren. Zum Vergleich wird eine Messung aus den Vereinigten Arabischen Emiraten an einem 5-armigen Großkreisel mit 180 m Durchmesser und 3 Fahrstreifen im Kreis herangezogen. Die Einfahrten waren teilweise durch Polizisten gesteuert. Dadurch bildeten sich Kolonnen. Die Verkehrsstärke innerhalb der abfließenden Kolonnen wird von den Autoren als Kapazität aufgefasst. Diese Art von Kapazität betrug in der Zufahrt 1 818 Fz/h auf der linken Spur und 1 644 Fz/h rechts. Auf der Kreisfahrbahn fahren maximal 1 498, 1 758 und 731 Fz/h (innen, Mitte und außen). Mit diesen Daten werden Versuche unternommen, die eingangs diskutierten Modelle neu zu kalibrieren. Die gesamte Studie muss als weitgehend unsachgemäß angesehen werden.