Detailergebnis zu DOK-Nr. 58718
In situ Abgleich von Modellen zur Berechnung von bleibenden Verformungen der Tragschichten ohne Bindemitteln in Flugplatzbefestigungen (Orig. engl.: Field validation of airport pavement granular layer rutting predictions)
Autoren |
E. Tutumluer I.T. Kim |
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Sachgebiete |
9.5 Naturstein, Kies, Sand 11.8 Parkplatzbefestigung |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1952) S. 48-57, 7 B, 3 T, 13 Q
Aufgrund von Laborversuchen und Messdaten aus einem Großversuchsfeld für Flugplatzbefestigungen in Atlantic City/New Jersey (FAA National Airport Pavement Facility NAPTF), wurden Modelle zur Berechnung der bleibenden Verformungen an der Oberfläche von Tragschichten ohne Bindemittel infolge der Belastung durch den Flugverkehr entwickelt. Hierzu wurden statische und dynamische Triaxialversuche im Labor durchgeführt. Bei den Feldversuchen auf dem Großversuchsfeld wurden 20 000 Lastwechsel durch Flugzeugfahrwerkskonfigurationen mit sechs und vier Rädern simuliert. Die Messdaten im Großversuchsfeld wurden durch eingebaute Sensoren und durch Profilmessungen an der Asphaltoberfläche gesammelt. Der Vergleich der gemessenen und berechneten Werte zeigt, dass diese nur gut zusammenpassen, wenn das Modell unter anderem die Maximalwerte der Spannungen und Spannungszustände in den ungebundenen Schichten, die Lastwechselzahlen, die Fahrwerkskonfigurationen, die Geschwindigkeiten des Flugzeugverkehrs und eventuelle Vorbelastungen berücksichtigt. In dem Beitrag werden die Versuchsanordnungen und -durchführungen, die Modellentwicklung und -kalibrierung sowie die dabei aufgetretenen Schwierigkeiten beschrieben.