Detailergebnis zu DOK-Nr. 58729
Bewertung des Schadenspotenzials von Fahrbahnbefestigungen infolge überladener Lkw (Orig. engl.: Evaluation of damage potential for pavements due to overweight truck traffic)
Autoren |
R.L. Lytton E.G. Fernando J. Oh |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Journal of Transportation Engineering 133 (2007) Nr. 5, S. 308-317, 7 B, 6 T, zahlr. Q
Aus höheren zulässigen Achslasten von mehrachsigen Fahrzeugen resultieren Schäden in den Fahrbahnbefestigungen, die das Budget für die Durchführung von Erhaltungsmaßnamen belasten. Zur Minimierung der zu erwartenden Schäden muss bei der Dimensionierung auch der Lastfall überladene Lkw mit der Bewertung des daraus folgenden Schadenspotenzials auf der Grundlage von genauen Modellen berücksichtigt werden. In diesem Beitrag wird der Versuch unternommen, die Reaktion der Fahrbahnbefestigung mit Tragschichten und einem Untergrund, die ein anisotropes und spannungsabhängiges mechanisches Verhalten aufweisen, mit der Finite-Element-Methode (FEM) zu erfassen. Die berechneten vertikalen und radialen Spannungen stimmen gut mit den Werten überein, die mit dem kommerziellen Programm CIRCLY ermittelt wurden. Die mit der FEM berechneten Werte wurden mit u. a. den kritischen Dehnungen und Verformungen, den Achslasten korreliert und daraus die Bewertung des Schadenspotenzials infolge überladener Lkw abgeleitet. Der Einfluss der Überladung wurde mithilfe der Hypothese der Schadensakkumulation quantifiziert; der Verhältniswert war für alle Beispiele größer 1.