Detailergebnis zu DOK-Nr. 58731
Lärmmindernde Fahrbahndecken für Land- und Stadtstraßen: Stand der Technik in Dänemark (Orig. engl.: Noise-reducing pavements for highways and urban roads: State of the art in Denmark)
Autoren |
H. Bendtsen B. Andersen |
---|---|
Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Asphalt Paving Technology 2005, Long Beach, California, March 7-9, 2005. White Bear Lake, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2005, S. 1085-1105, 6 B, 2 T, 15 Q
Ungefähr 28 % aller Haushalte in Dänemark sind einem Verkehrslärm von mehr als 55 dB ausgesetzt, dem max. Richtwert für Straßen. Die Erforschung und der Bau lärmmindernder Straßendecken ist daher ein hohes Ziel. Es werden vorgestellt und bewertet lärmmindernde einschichtige Deckschichten der ersten Generation (seit 1990), z. B. OPA 0/8 und 0/12 mm mit dem Hohlraumgehalt Hbit größer 22 Vol.-%. Die Decken der zweiten Generation sind zum Teil noch im Versuchsstadium, sie bestehen aus zweischichtigen offenporigen Asphalten, z. B. 4,5 cm OPA 11/16 mm und 2,5 cm OPA 5/8 mm mit dem Hohlraumgehalt Hbit größer 22 bis 27 Vol.-%, und aus einschichtigen Asphalten in 1,7 bis 3,0 cm Dicke, nämlich offenporigem Asphaltbeton, SMA und Schutzschichten aus aufgedüster Bitumenemulsion, auf die ein dünner, hohlraumreicher Asphalt aufgebracht wird. Ein Problem der offenporigen Decken ist die Verschmutzung der Hohlräume, wodurch die Lärmminderung innerhalb von zwei Jahren um 3 dB verschlechtert werden kann. Eine jährlich zweimalige Reinigung der Decken mit Wasser unter Hochdruck zeigte noch nach vier Jahren eine Lärmminderung von 3 dB gegenüber üblichem Asphaltbeton. Die international eingebundene dänische Forschung hat vor allem folgende Ziele: Substanzverlust der Oberfläche, Verschmutzung der Hohlräume, Dauerhaftigkeit der Lärmminderung, modifizierte Bindemittel, Lärmmessung, Kosten und Technologietransfer.