Detailergebnis zu DOK-Nr. 58740
Das Projekt City-Tunnel Leipzig
Autoren |
W. Glitsch |
---|---|
Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 15.8 Straßentunnel |
Interdisziplinäre Messaufgaben im Bauwesen - Weimar 2006: Beiträge zum 71. DVW-Fortbildungsseminar am 31. August und 1. September 2006 an der Bauhaus-Universität Weimar. Augsburg: Wißner, 2006 (Schriftenreihe des DVW Bd. 50) S. 33-47, 12 B, 4 Q
Der City-Tunnel verbindet die Kopfbahnhöfe Leipzig Hauptbahnhof und Bayerischer Bahnhof und schafft durch den Lückenschluss eine durchgehende Nord-Süd-Verbindung sowie eine bessere Anbindung der Region an das Stadtzentrum. Während die Station Semmelweisstraße oberirdisch gebaut wird, liegen die Stationen Bayerischer Bahnhof, Wilhelm-Leuschner-Platz, Markt und Leipzig Hauptbahnhof im Tunnelbereich. Die für das Projekt gegründete S-Bahn Tunnel Leipzig GmbH hat die Planung bis zur Erteilung des Planfeststellungsbeschlusses am 19.05.2000 und bis zum Abschluss der Entwurfsplanung im Mai 2002 betreut. Die Bauherrschaft DB AG, Freistaat Sachsen und Stadt Leipzig hat den Bau durchgeführt, wobei der Freistaat Sachsen für den Rohbau der Rampen, des Tunnels und der Stationen sowie für deren Ausbau die DEGES (Deutsche Einheit Fernstraßenplanung- und -bau GmbH) hinzugezogen hat. Die DB AG zeichnet unter Mitwirkung der DB Projektbau GmbH für den bahntechnischen Tunnelausbau, für die Anbindung an das bestehende Netz sowie für die "Netzergänzenden Maßnahmen (NEM)" verantwortlich. Der Kostenanschlag für die Gesamtbaumaßnahme beläuft sich auf 571 Mio. EURO. Technischen Kerndaten: Gesamtlänge rund 5 km, Tunnellänge einschließlich Rampen 3,9 km, Bau der Stationen in zweischaliger, offener Tunnelbauweise, der beiden Tunnelröhren unter der Innenstadt einschalig im Schildvortrieb, maximale Grundwasserhöhe über der Tunnelsohle 18 m, Außendurchmesser der Tunnelröhre 9,0 m, Tunnelfirstüberdeckung unter Gelände 8 bis 16 m, Beginn der Tunnelarbeiten Frühjahr 2006, geplante Fertigstellung des Rohbaus Ende 2008, Ausbau und Ausstattung bis Ende 2009, Inbetriebnahme 2009/2010.